unwirsch

Für gewöhnlich bin ich ein Freund der sachlichen Diskussion, von Analyse und Hintergrund. Aber in den letzten Monaten habe ich in zahlreichen Diskussionen zum Thema Flüchtlinge erlebt, dass ich Vorurteile und Falschinformationen meistens nur dann ausräumen kann, wenn ich meinen Gesprächspartner vergegenwärtige, was Flucht heißt und mit ihnen durchspiele, was das auf ihr eigenes Leben übetragen bedeuten würde.

Die UNO Flüchtlingshilfe hat auf ihrer Internetpräsenz Geschichten von Flüchtlingen online gestellt, die emotional nur schwer zu ertragen sind. Es ist wichtig diese Geschichten zu lesen. Denn danach fragen wir uns nicht mehr, wieviele Flüchtlinge Deutschland verträgt, sondern, wie wir diesen traumatisierten Menschen, über die rein existenzielle Versorgung hinaus, psychologische Betreuung anbieten können.

https://www.uno-fluechtlingshilfe.de/fluechtlinge/fluechtlinge-erzaehlen.html

Und wer sich danach immer noch davor fürchtet, Deutschland könnte unter der “Last der Flüchtlinge” zusammenbrechen, der wirft mal kurz einen Blick auf die Zahlen und Fakten.

https://www.uno-fluechtlingshilfe.de/fluechtlinge/zahlen-fakten.html

Und erkennt, dass die Hauptlast dieser humanitären Katastrophe die Entwicklungsländer…

View original post 43 more words

